Dies ist ein zivilisierter Ort, um sich zu Unterhalten. Wir unterhalten uns hier mit dem gleichen Respekt, mit dem wir es in einen öffentlichen Park oder einem Kaffeehaus tun würden. Wir bleiben höflich, o.k. manchmal lachen wir auch laut. Es ist ein gemeinsamer Ort, an dem Erfahrungen, Wissen und Interessen durch ständige Gespräche ausgetauscht werden können.

Dies sind keine festen Regeln, sondern nur eine Erinnerung an das gesunde menschliche Urteilsvermögen. Wir verwenden diese Regeln als Richtlinien, um einen sauberen und bequemen Ort für den zivilisierten öffentlichen Diskurs zu schaffen. Naja, ein bischen Unordnung ist manchmal auch spannend.

Missverständnisse vermeiden

Hilf uns die Diskussion auf jede noch so kleine Weise zu verbessern. Wenn du nicht sicher bist, ob dein Geschriebenes zum Thema beiträgt, lass dir Zeit, überlege was du sagen möchtest, und versuch es später erneut. Die hier behandelten Themen sind für uns wichtig, und wir möchten, dass du zumindest so tust, als wären sie auch für dich wichtig.

Überlege gut, was du mit deinen Äußerungen sagen willst. Äußere dich dann eindeutig oder nutze als Ersatz für die fehlende Gestik und Mimik Emoticons, zum Beispiel Smileys. Dies gilt insbesondere bei ironischen Bemerkungen. Ironie ist sehr, sehr schwierig.

Anstand

Sei respektvoll gegenüber den Themen und den Personen, die darüber diskutieren, auch wenn du mit einigen Aussagen nicht einverstanden bist. Eine Möglichkeit, die Diskussion zu verbessern, besteht darin, diejenigen zu entdecken, die man sympatisch findet und mit denen man gerne diskutiert. Bitte verbringe einige Zeit damit, in den Themen zu stöbern, bevor du antwortest oder eigene Themen erstellst.

Sei einverstanden, auch wenn du anderer Meinung bist. Möglicherweise möchtest du auf etwas reagieren, weil du anderer Meinung bist. Das ist gut, deshalb heißt es ja Diskussion. Denke jedoch daran, Ideen zu kritisieren, nicht Menschen.

Was wir gerne bei den Mitgliedern sehen und was nicht:

  • AGBs lesen. Wirklich einverstanden?
  • Sich kurz fassen.
  • Erst denken, dann posten, dann nochmal lesen, dann veröffentlichen.
  • Kein Rassismus.
  • Keine Frauenfeindlichkeit.
  • Keine Kraftausdrücke.
  • Nichts Privates, z.B. keine Urlaubsfotos, weder mit noch ohne Badeanzug.
  • Es gibt keine Kontrolle darüber, wie andere auf den Post reagieren. Und wenn der Internet Troll zuschlägt empfehlen wir roten Hering zu werfen.
  • Nonsense-Bilder von sich posten – ist das später nicht peinlich?
  • Streit möglichst nicht online austragen.
  • Sparsamkeit mit Emojis.
  • Nicht jedes Essen muss fotografiert werden.
  • Und wir dulden keine Werbung. Und wir bestimmen, was wir als Werbung empfinden.

Wenn du ein Problem siehst

weil etwas nicht funktioniert, ärgere dich nicht. Schick es an uns und wir versuchen es zu flicken. Wenn es für viele interessant sein könnte, kannst du es auch im Forum posten. Dote gibt es die Kategorie Probleme oder auch Fragen zur Seite. Das ist immer noch eine experimentelle Plattform und wir wissen alle, wie Experimente laufen können.

Wenn du schlechtes Benehmen bemerkst, antworte nicht. Anerkennung fördert das. Das ist schädlich für das Klima, weil es deine Energie verbraucht und die Zeit aller verschwendet. Schick einfach eine Nachricht an uns. Wir, die Moderatoren, behalten uns das Recht vor, Inhalte und Benutzerkonten aus schwerwiegenden oder sogar rechtlich bedenklichen Gründen, jederzeit und umgehend zu entfernen. Die Moderatoren und Seitenbetreiber übernehmen keine Verantwortung für Inhalte und Meinungen die von der Community gepostet werden.

Vertraulichkeit

Wir haben nichts dagegen, wenn du die Themen aus dem Mitgliederbereich auch mit deinen Kollegen besprichst. Die Seiten sind ja dazu da, aktuelle Themen aufzugreifen. Wir finden es schon etwas komisch, wenn du Sachen aus dem Mitglieder Bereich kopierst und an Andere weiterreichst. Lade die Leute doch einfach ein sich zu registrieren, dann können sie selber mitdiskutieren. Wir werden es nicht tolerieren, wenn du Sachen aus dem Mitgliederbereich an Andere weitergibst, um daraus einen Vorteil für dich zu ziehen oder das entsprechende Mitglied aus der Community in einen schlechten Licht erscheinen zu lassen. Wir werden das auch nicht nur mit dir diskutieren, sondern wir werden das dann im Mitgliederbereich zur Diskussion stellen.

Wir glauben nämlich, dass wir bisher eine angenehme Gruppe an Menschen zusammengebracht haben, die gerne über Themen aus der Zytometrie miteinander reden will. Das wollen wir erhalten und wir werden einfach Freude daran haben. 

Poste nur deine eigenen Sachen

Du darfst, vom Gesetz aus, ohne Erlaubnis nichts Digitales öffentlich posten, das jemand anderem gehört. Du darfst keine Beschreibungen, Links oder Methoden veröffentlichen, um das geistige Eigentum einer Person (Software, Video, Audio, Bilder) zu stehlen oder andere Gesetze zu brechen. Du kannst natürlich im Mitgliederbereich Sachen teilen, um deine Meinung zu unterstreichen oder zur Diskussion aufzufordern. Aber auch hier sollten die Regeln des allgemeingültigen Umgangs mit digitalen Medien und des Eigentums Anderer gelten.

Menü schließen