Was ist der Unterschied zwischen Kaffeehaus und FAQ ?

Fragen und AntwortenKategorie: Fragen zur SeiteWas ist der Unterschied zwischen Kaffeehaus und FAQ ?
Elmar Endl Mitarbeiter asked 6 Monaten ago

Wo soll ich welche Fragen stellen ? Und was ist für welche Frage besser geeignet ?

1 Antworten
Nancy Mitarbeiter answered 6 Monaten ago

Ein bißchen ist das schon so, wie es die Namen andeuten. Entweder ich ich spreche auf den FAQ Seiten hier, wie auf einem Marktplatz, die Menschen an und frage sie, ob sie mir weiterhelfen können. Oder ich geh ins Kaffeehaus, um mich mit den Leuten und meinen Freunden zu unterhalten. Aber jetzt einmal in die technische Bedeutung übersetzt.

Die FAQ Seite ist öffentlich im Internet einsehbar. Wir benutzen die FAQ Seite, um so etwas wie eine „Frequently Asked Questions“ Seite dynamisch zu erstellen. Jeder kann Fragen stellen oder auch finden. Die Fragen lassen sich auch verschiedenen Kategorien zuordnen, z.B. „Fragen zur Seite“ wie hier oder auch Probleme und Anregungen. Das bringt etwas Struktur. Es gibt eine Suchfunktion und du kannst auch nach der Anzahl an Ansichten oder Antworten sortieren. Und es gibt einen rudimentären Texteditor.

Das Kaffeehaus ist mehr als Chat Bereich unter den Mitgliedern gedacht, um über alle Themen aus der Durchflußzytometrie und dem Bereich Core Facility Management ungestört reden zu können. Das Kaffehaus ist nicht öffentlich. Damit ist auch gemeint, dass die Unterhaltung nur für registrierte Benutzer im Kaffehaus möglich und im Internet nicht einsehbar ist. Auch nicht für Google. Schreiben im Kaffeehaus erinnert eher an sowas wie Twitter oder Messenger Programme wie WhatsApp (Mit dem Unterschied, dass die Daten bei uns bleiben). Es ist dann auch möglich Bilder, Links oder sogar Videos hochzuladen. Das macht das Ganze unübersichtlicher als das Forum, aber auch lebendiger. Eine Suchfunktion gibt es dort auch.

Mit Gruppen kann man die Gespräche noch einmal weiter eingrenzen, indem man nur wenige Leute zum Gespräch über ein Thema einlädt, aber dazu später mehr.